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Grundlegende Informationen

Wem steht das Impfangebot zur Verfügung?

Im Moment steht die Impfstelle Beschäftigten, Studierenden, zukünftigen Erstsemestern nach Zulassung und Hochschulangehörigen der Freien Universität Berlin zur Verfügung.

Eine Terminbuchung in der Impfstelle der FU Berlin kann aus organisatorischen und regulatorischen Gründen leider nicht erfolgen werden, wenn

  • Sie bereits eine Erstimpfung erhalten haben. Wenn Sie ihren Termin zur Zweitimpfung bereits in einem Impfzentrum oder in einer Arztpraxis vereinbart haben, nehmen Sie bitte diesen wahr. Wenn Sie bereits eine Erstimpfung erhalten haben, jedoch bisher keinen Zweittermin vereinbaren konnten, wenden Sie sich bitte an ein anderes Impfzentrum oder Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.
  • Sie in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen im Zusammenhang mit einem Impfstoff gezeigt haben bzw. bei Ihnen sonstige allergieassoziierten Bedenken vorliegen – in diesem Fall sollte zuvor eine allergologische Abklärung bei ihrer/ihrem Arzt/Ärztin erfolgen. Nutzen Sie zum Arztgespräch z.B. diesen Leitfaden. Informationen zum Thema Allergie und COVID-Impfung finden Sie z.B im Informationsblatt der DGAKI
  • Schwangere Mitarbeitende und Studierende wenden sich bezüglich der Impfung bitte an ihre behandelnden Ärzte, sie werden im FU Impfzentrum nicht geimpft.


Personen, die bereits an COVID-19 erkrankt waren:

  • nach gesicherter asymptomatischer Infektion ist eine Impfung bereits nach 4 Wochen möglich. Nachweis: PCR-Testbefund und  max. 24h alter Antigen-Schnelltest
  • nach gesicherter symptomatischer Infektion ist eine Impfung 4 Wochen nach Ende der COVID-19-Symptome möglich. Nachweis: PCR-Testbefund und  max. 24h alter Antigen-Schnelltest
  • Ebenso erhalten Sie eine einmalige Impfung bis zu 6 Monate nach der Erkrankung. 

Bitte buchen Sie in allendiesem Fall nur einen Termin und bringen zum Impftermin als Nachweis einen positiven PCR-Testbefund sowie die doppelt ausgedruckte Impfbescheinigung für Genesene mit.


Personen, die bereits eine erste Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca erhalten haben und nun eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff wünschen, können einen Termin in der Impfstelle buchen, wenn Sie – entsprechend den Empfehlung der StIKo zu heterologen Impfungen – mindestens 4 Wochen zwischen dem Erst- und Zweitimpfungstermin liegen. Sie müssen keinen zweiten Termin buchen, auch wenn das System Sie danach fragt.

In der FU-Impfstelle werden die Impstoff BioNTech und Moderna genutzt.

Vor jeder Impfung findet eine Impfberatung durch den/die Impfarzt/Impfärztin statt. Weitergehende Informationen zu mRNA-Impfstoffen finden Sie z.B. in diesem Informationsblatt des RKI.

Allgemeine Informationen zur Schutzimpfung gegen das SARS-CoV-2-Virus finden Sie beispielsweiseauf den Webseiten des RKI (RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Impfstelle an der Freien Universität Berlin
Königin-Luise Straße 12-16 (Institut für Biologie; Pflanzenphysiologie)
14195 Berlin

Vor jeder Impfung findet eine Impfberatung durch den/die Impfarzt/Impfärztin statt.

Von der obligatorischen Erst- und Zweitterminbuchung ausgenommen sind ausschließlich Mitarbeitende und Studierende, die entweder von einer Covid-Erkrankung genesen sind und deshalb nur einen Termin benötigen oder bereits eine Erstimpfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca erhalten haben. Nur in diesen Fällen ist eine Buchung nur eines Impftermins möglich.

Die Erstimpfung kann nur dann vorgenommen werden, wenn Sie die ausgedruckte Buchungsbestätigung für den Erst- und den Zweittermin in der Impfstelle zum Impftermin vorlegen (Ausnahme: Covid-Genesene und Astra-Zeneca-Erstgeimpfte). Eine Verschiebung des Erst- oder des Zweittermins ist nur aus schwerwiegenden Gründen (z.B. Krankheit) möglich – falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, sich umgehend bei impfstelle@zuv.fu-berlin.de oder während der Öffnungszeiten des Impfzentrums telefonisch unter 030 838 55570 zu melden. Eine Weitergabe des Impftermins an Andere ist ausgeschlossen.

Warteliste

Aufgrund unvorhergesehener Terminabsagen können an einzelnen Tagen ggf. kurzfristig Impfungen angeboten werden. Falls Sie noch keinen Impftermin gebucht haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Sie werden dann ggf. sehr kurzfristig telefonisch kontaktiert. Bitte nutzen Sie die Warteliste also nur dann, wenn Sie innerhalb kurzer Zeit in der Impfstelle erscheinen können. Halten Sie im Idealfall die erforderlichen Unterlagen bereit.

Bei Rückfragen zu organisatorischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an impfstelle@zuv.fu-berlin.de.

Lesen Sie bitte die folgenden Unterlagen und bringen diese zur Erst- und Zweitimpfung ausgedruckt und unterschrieben zu ihrem Impftermin mit:

Bitte bringen Sie darüber hinaus folgende Unterlagen mit:

  • Impfbescheinigung COVID-19-Impfung 2021 (bitte 1x drucken und pers. Daten vorausfüllen)
  • Ihr Impfbuch (eine Impfung ist auch ohne Impfbuch/Impfpass möglich)
  • Terminbestätigung für die Buchung der Erst- UND Zweitimpfung 
  • Nachweis über Ihren Status als Mitarbeiter*in, Angehörige*r oder Studierender der FU Berlin (Ihre Personalnummer oder die von der Kanzlerin der FU Berlin versendete Impfberechtigung der Freien Universität Berlin oder ihr Studierendenausweis).

Wenn Sie vor mehr als 6 Monaten an Corona erkrankt waren, verwenden Sie bitte die gesonderte Impfbescheinigung für Genesene (ebenfalls doppel ausgedruckt und ausgefüllt mitbringen)

In der Impfstelle herrscht Maskenpflicht. (FFP2-Maske). Bitte halten Sie sich an die bekannten Abstands- und Hygieneregeln der Freien Universität Berlin.

Bitte kommen Sie nicht zur Impfung, wenn Sie sich krank fühlen. Bei unklarem Schnelltest- oder bei ausstehendem PCR-Abstrich/Befund und Symptomatik, bitten wir Sie den Termin im Vorfeld unter impfstelle@zuv.fu-berlin.de

abzusagen.